iWork für iPad in der Neuauflage

Apple hat seine iOS Versionen für das Office-Paket iWork erneuert. Davon betroffen sind Pages, Numbers und Keynote. Neu ist, es sind nun sog. Universal Apps, die sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone und iPod Touch laufen. Wer bereits im Apple App Store diese Apps gekauft hat, kann diese kostenlos auf sein iPhone nachladen.

Die wichtigsten Neuerungen:

Keynote


Die Präsentation lässt sich über die Keynote Remote App von einem iPhone oder iPod Touch fernsteuern. Dies funktioniert nun auch per Bluetooth, sogar ohne das vorherige Pairing. Allerdings bleibt die Bluetoothverbindung auf beiden Geräten aktiv, auch wenn die entsprechenden Apps nicht mehr aktiv sind. Nach der Präsentation muss man also beide Bluetoothverbindungen in den Systemeinstellungen manuell beenden.

Pages


Alle iWork Apps haben in der neuen Version eine Suchfunktion an Bord. Sie lässt sich unter Einstellungen im Dokument aktivieren und verfügt zudem über eine Suchen-und-Ersetzen Funktion. Das ist besonders in Textdokumenten hilfreich.

Numbers


Besondere Änderungen konnte ich unter Numbers für die Tabellenkalkulation nicht feststellen. Alle iWork Apps haben eine stark verbesserte Dokumentauswahl erhalten. Die gespeicherten Dokumente werden jetzt mit kleinen Thumbnails angezeigt. So sieht man auf einem Blick nun mehrere Dokumente zugleich gelistet.

Fazit:
Ein tolles Update, das die Arbeit mit Dokumenten wieder etwas verbessert. Leider fehlen noch einige Funktionen, wie z.B. die individuelle Vorlagenverwaltung. Aber die neue Dokumentenverwaltung zeigt bereits in die richtige Richtung.

Linkliste
Pages
Numbers
Keynote

– Dieser Artikel wurde auf meinem iPad mit BlogPress erstellt

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s