Medien auf dem iPad speichern

Nachdem nun alle Dokumente gut und erreichbar aufgehoben sind, möchte jetzt noch die Mediensammlung auf das iPad. Davon habe ich etwa 120 GB, viel zu viel für das iPad, auch in der derzeit größten Version mit 64 GB. Wie bei den Dokumenten wird somit schnell klar: ein dauerhaftes Speichern der Mediendateien auf dem iPad kommt nicht in Frage. Wer zudem brav alles bisher in iTunes auf seinem/ihrem Rechner archiviert hat, und genau dieser Rechner jetzt nach dem PC-Free Motto durch ein iPad ersetzt werden soll, muss sich einer Herausforderung stellen. Denn das bereits vorweg: Apple hat zwar mit iTunes Match vor einer Woche die Möglichkeit geschaffen seine Songs aus der iTunes Bibliothek in die iCloud zu synchronisieren, davon sind aber Videos (noch) ausgeschlossen. Nur bei Apple gekaufte Musikvideos werden gematcht, nicht aber ebenso dort gekaufte Filme oder Fernsehsendungen. Und jetzt?

Ein weiteres Problem stellt das DRM, also der Kopierschutz der Bai Apple gekauften Medien dar. Andere Apps als Musik oder Filme können diese nämlich nicht abspielen und ein Öffnen mit… Plugin scheint es auch nicht zu geben. Ich kann mich hier kurz fassen, PC-Free ist für Medien in der Applewelt noch nicht möglich. Wenn dann nur mit Musik über iTunes Match.

Alternativ zu iTunes kann auch ein offener Medienserver eingesetzt werden, z.B. mit einer Festplatte versehenen Fritz!Box, oder ein Twonky-Server, und andere, die den Standard DLNA/UPnP unterstützen. Die App. MediaConnect leistet hier wahre Wunder. Nebenbei bemerkt kann diese App. auch als Fernbedienung für Fernseher dienen, die diesen Standard unterstützen. Aber das funktioniert nur im Streamingverfahren im heimischen Netzwerk, keinesfalls für unterwegs, zumindest nicht zuverlässig.

Die erste Grenze von PC-Free ist damit erreicht. Wer nur DRM-Freie Medien hat, der kann diese in Apps wie z.B. GoodReader speichern. Aber Abspiellisten lassen sich hier nicht anlegen. Kurzum, für Medien auf iOS Geräten kommt man an iTunes nicht vorbei. Nur hier erfährt man den Komfort einer zentralen Mediendatenbank, deren Inhalte mit iTunes Match dann auch jederzeit und überall erreichbar ist.

Linkliste:
MediaConnect

Dieser Beitrag wurde unter PC-Free abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s